1. Boule – Friedenspokal ein voller Erfolg!

„Mit so viel Resonanz hatten wir nicht gerechnet! Und die positiven Rückmeldungen aller Spielerinnen und Spieler machen uns natürlich glücklich und animieren uns, im nächsten Jahr weiterzumachen!“ So das Fazit unserer Abteilungsleiterin Gesine Foerster nach dem ersten Boule – Friedenspokal in der Augsburger Geschichte.

Unsere Abteilung Boule hatte zum ersten Mal diesen Friedenspokal ausgeschrieben und organisiert. 60 Spielerinnen und Spieler aus Augsburg und Umgebung belebten die Anlage und sorgten für eine tolle Stimmung beim Turnier. Die Teilnehmer kamen von Vereinen aus München, Königsbrunn, Kissing, aus Puch bei Fürstenfeldbruck und aus Sindelsdorf. Neben den Vereinsspielern haben sich auch 14 Freizeitspielerinnen und -spieler getraut, sich mit den etwas Geübteren zu messen. Das war auch der Sinn des Turniers. Es ging natürlich um den Erfolg! Aber es ging vor allem um das harmonische Miteinander, die gegenseitige Rücksichtnahme und auch die Akzeptanz unterschiedlichen Könnens und verschiedener Spielweisen. Bei der gewählten Form der Austragung Doublette (Doppel) supermelée  wurden in den 3 Runden jeweils neue Paarungen ausgelost. So konnte es passieren, dass einem geübten Spieler ein Anfänger oder einer Anfängerin zugelost wurde. Gespielt wird beim Boule immer bis 13. So ergaben sich interessante Paarungen, nette menschliche Begegnungen und auch viele Möglichkeiten, von anderen zu lernen. Natürlich spielte auch das Losglück eine große Rolle.

Der 1. Pokal geht nach Königsbrunn!

Toni Steinbrecher freut sich mit Hans Blöchl über seinen 1. Platz

„Ich werde immer als der erste Sieger des Augsburger Friedenspokals in der Geschichte des Boule stehen!“ freute sich der Sieger Toni Steinbrecher aus Königsbrunn. Er spielt dort bei einer Freizeitmannschaft, die sich zwar regelmäßig trifft, aber nicht am Ligabetrieb teilnimmt. Seit längerem gibt es Verbindungen zu den Kugelwerfern aus Lechhausen. Und so war die Gruppe aus Königsbrunn auch stark vertreten. Toni gewann 3 Partien und erreichte 39:4 Punkte. Das war klar der erste Platz. Dahinter rangierte Christoph aus Sindelsdorf auf Platz 2m,it 39:8 und Art vom Bouleclub Augsburg auf Platz 3 mit 39:11 Punkten. Wir zeigten uns gastfreundlich und begnügten uns mit dem fünften Platz. Hans Blöchl, der Initiator unserer Abteilung bei der TSG, hielt mit 39:14 Punkten unsere Fahne hoch. Bester Nichtvereinsspieler war Frank Löw von der SPD Lechhausen auf Platz 27.

Für uns war es ein erstes wichtiges Turnier. Im nächsten Jahr wollen wir diesen Pokal wieder ausrichten. Vielleicht schaffen wir es dann auch in den Kalender der Stadt zu den Friedenswochen. Natürlich hoffen wir auch auf Zulauf zu unserer Abteilung. Wer es selbst einmal probieren will, ist in der Schillstraße 109 gern gesehen. Geübt wird am Sonntag ab 14 Uhr, am Mittwoch ab 16 Uhr und am Freitag ab 17 Uhr.

Allez les Boules zum nächsten Friedenspokal.