Allgemein Boule

Boulesaison klingt langsam aus!

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen gehen langsam zurück und damit geht auch die Saison für unsere Boulespielerinnen und -spieler langsam dem Ende zu. Das bedeutet nicht, dass bei uns gar nicht mehr gespielt wird – abhängig von persönlichen Vorlieben gibt es auch mManche, der bei einstelligen Temperaturen gerne eine Kugel werfen. Aber die Wettkampfsaison ist fast vorbei und auch intern trifft man sich nur noch zum lockeren Training und Spiel. Zum Abschluss gab es noch ein Highlight!

Geheimfavoriten dominieren die Einzelmeisterschaft!

Jedes Jahr wird in unserer Abteilung die Clubmeisterschaft im Tête-à-tête (Einzelmeisterschaft im Spiel jeder gegen jeden) ausgetragen. Zuerst wurde in einer Vorrunde in 4 Gruppen eine Reihenfolge für das Finalturnier ausgespielt. Dann trafen sich 18 Spielerinnen und Spier am Finaltag, um die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner auszuwerfen. Natürlich gab es auch beim Boule im Vorfeld mehr oder minder offene Favoritinnen und Favoriten. Wie es aber so oft ist im Sport: letztendlich setzten sich nicht die direkten, sondern die eher nicht so hoch gehandelten Spielerinnen und Spieler durch. So gewann Katrin Backhus in einem spannenden Finale gegen Jürgen Huber den Titel, Ernst Lohrmann setzte sich im kleinen Finale gegen Stefan Bolkart durch. Mit einem gemeinsamen Essen wurde die diesjährige Meisterschaft abgeschlossen. Die nächste kann kommen.

v.l. Jürgen Huber, Kathrin Backhus, Ernst Lohrmann

Freundschaftsspiele.

Der Herbst ohne Liga-  und Pokalspiele ist traditionell die Zeit, wo man sich zu Freundschaftsspielen im eher gemütlichen Rahmen trifft. Es wird zwar auch ein bisschen wettbewerbsmäßig gespielt, im Vordergrund steht aber eher das gemeinsame Spiel und die Begegnung.

Sehr gute Verbindungen gibt es seit Beginn unserer Abteilung zur Bouleabteilung des SV Germering bei Fürstenfeldbruck. In diesem Jahr spielten wir auf dem dortigen Gelände. Wir haben uns gut geschlagen und knapp gewonnen. Und wie ist dazu gehört: das anschließende gemeinsame Essen war kommunikativ und sehr lecker!

Demnächst steht noch ein Freundschaftsturnier in Kissing an. Dort treffen sich traditionell die Klubs aus der Umgebung von Augsburg. Dies wird dann die letzte größere Veranstaltung sein, die ansteht. Manche unserer Spielerinnen und Spieler nehmen noch an einzelnen Turnieren teil. Es folgt dann zwar nicht der Winterschlaf, aber es wird, bedingt durch die Witterung, auch weniger gespielt.

Hallensaison beginnt bald.

Dafür beginnt demnächst wieder die Hallensaison, bei dir mit anderen Kugeln ähnlich gespielt wird wie beim Freiluftboule. Durch die etwas beschränkten Trainingszeiten in der TSG – Halle werden wir uns aber wohl nur einmal wöchentlich treffen. Es gibt in dieser Form des Spiels auch keinerlei Wettkämpfe, so beginnt die Ruhe vor der nächsten Saison.